Manuel Philipp Gruber

Ist seit September 2017 neuer Dirigent des Musikverein Lahr-Reichenbach e.V. .

Der gebürtige Reichenbache begann seine musikalische Karriere bereits als 6-jähriger im Musikverein Reichenbach mit dem Tenorhorn, bevor er später an der Städtischen Musikschule in Lahr zusätzlich noch Posaune und Klavier lernte. Beide Eltern sowie alle drei Geschwister von Manuel Philipp Gruber waren lange Jahre aktive Musiker in den Reihen des Musikvereins. Noch während seiner Schulzeit am Clara-Schumann-Gymnasium in Lahr schloss er im Alter von 16 Jahren den Dirigentenlehrgang des Blasmusikverbandes Ortenau mit der Note „sehr gut“ ab und dirigierte bis zu seinem Abitur die Trachtenkapelle Dörlinbach und das Jugendorchester des Musikvereins Reichenbach. Anschließend studierte Gruber in Würzburg und Weimar Musik, Musikpädagogik, Musikschulmanagement und Notensatz-Graphik. Nach seinem künstlerischen Diplom im Jahr 2000 und einem Stipendium bei den Essener Philharmonikern erlangte er 2004 in der Meisterklasse von Prof. Armin Bachmann das Konzertexamen ( Solisten Diplom ). Es folgten weitere Ausbildungen zum Diplom-Toningenieur, Diplom-Tonmeister und Diplom-Komponist in München.

Grubers musikalische Stationen waren unter anderem Konzerte, Opernproduktionen und Engagements als Schauspielmusiker am Deutschen Nationaltheater in Weimar sowie zahlreiche Auftritte und Produktionen als Tonmeister, Musiker und Konzertsolist mit verschiedenen Orchestern und Ensembles im In- und Ausland.

Danach zog es ihn wieder in seine Heimat. Seit 2005 hat Manuel Philipp Gruber einen Lehrauftrag für Posaune, Tenorhorn, Euphonium und Tuba an der Städtischen Musikschule in Lahr und betreut das Tonstudio der Musikschule. Von 2008 – 2018 war er Dirigent der Trachtenkapelle Schuttertal und seit September 2017 ist er musikalischer Leiter des Haupt- und Jugendorchester des Musikvereins Lahr-Reichenbach e.V.