Allgemein

Die Erhaltung der Blasmusik ist beim Musikverein Reichenbach e.V. seit jeher eines der Hauptziele. Es ist schon früher so gewesen und ist auch heute noch so, ohne die Ausbildung, Förderung und Integration von jungen Menschen hat kein Verein eine Zukunft. So auch in den
Musikvereinen. Aber nicht nur der Erhalt des Vereins ist durch die Ausbildung von Jungmusikern gesichert, sondern auch der Gewinn von neuen Ideen und neuem Schwung für das Vereinsleben.

Die Aufgabe der Jugendausbildung ist, das Interesse der Jugend an der Musik zu wecken und sie an die Musik heranzuführen. Hierzu zählt als wichtiges Anliegen die Ausbildung von Jungmusikern- und musikerinnen (Zöglingen) bis zur Heranführung an das Blasorchester. Der Musikverein Reichenbach kann durch eine intensive Jugendarbeit, sowohl im musikalischen als auch im Freizeitbereich, auf eine steigende Zahl von musikbegeisterten Kindern und Jugendlichen blicken.
Ab der ersten Klasse haben die Kinder die Möglichkeit ihre ersten musikalischen Schritte an der Blockflöte zu machen. Bei Interesse schließt sich dann der Flötenkurs für Fortgeschrittene an.
Im Anschluss kann sich jedes interessierte Kind an unserer jährlich stattfindenden Instrumentenvorstellung alle Instrumente ansehen und natürlich auch testen.

Die qualifizierten Ausbilder führen die Kinder im Einzelunterricht an die Instrumente heran und je nach Ausbildungsstand können sich die Jungmusiker im Jugendorchester engagieren.

Ziel der Ausbildung ist das Ablegen des Jungmusikerleistungsabzeichens in Bronze und bei Eignung und Interesse besteht auch die Möglichkeit das Leistungsabzeichen in Silber abzulegen. Diese einheitlichen Prüfungen werden jährlich vom Bund Deutscher Blasmusik durchgeführt. Damit die Zöglinge gut vorbereitet sind, bietet der Verein zusätzlich zum praktischen Einzelunterricht einen Theorieunterricht an. Dieser wird  von vereinsinternen Ausbildern gruppenweise abgehalten.

Das erfolgreiche Ablegen dieser Prüfungen bestätigen die gute qualifizierte Ausbildung im Verein und erleichtern den jungen Musikern die Eingliederung in das Orchester.

Mit dem Abzeichen in Bronze haben die Jungmusiker die Möglichkeit in das Stammorchester einzutreten. Der Einzelunterricht kann weitergeführt werden.

Neben der musikalischen Ausbildung ist es wichtig, die Kinder und Jugendlichen aktiv in das Vereinsleben einzubinden.

Einmal im Jahr organisieren Jugendleiter und Jugendvertreter ein Hüttenwochenende, bei dem vor allem Spiel und Spaß auf dem Programm stehen.

In regelmäßigen Abständen treffen sich die Jungmusiker, um miteinander zu Bowlen, Kanu zu fahren, gemeinsam zu Grillen etc. Wichtig ist hier das Kennenlernen und das Erleben einer aktiven sozialen Gemeinschaft.

Das Engagement für die Jugend ist ein wichtiger Baustein im Musikverein Reichenbach. Der Verein übernimmt hier eine wichtige Aufgabe unserer Gesellschaft und beeinflusst die Kinder und Jugend-lichen positiv.

Dauer der Ausbildung

Die Ausbildung erfolgt durch Ausbilder, die vom Verein organisiert werden.

Die Ausbildung dauert ca. 3 Jahre. Zunächst erhält der Zögling Einzelunterricht. Nach einem gewissen Ausbildungsstand kann dann parallel zur Einzelausbildung die Aufnahme im Jugendorchester erfolgen. Es besteht so die Möglichkeit sein Können zu vertiefen und in einem Orchester zu musizieren. Ziel ist dann das bronzene Leistungsabzeichen des BDB (Bund Deutscher Blasmusikverbände) Danach wird der Zögling ins Hauptorchester aufgenommen.

Unterricht

Einmal wöchentlich nach Absprache (außer in den Schulferien). Im Unterricht wird theoretisches Wissen, praktisches Können und Instrumentenpflege vermittelt.

Beiträge

Die entsprechenden Ausbildungsbeiträge werden zum ersten des 3. Quartalsmonat (März, Juni, September, Dezember) fällig und an diesem
Termin eingezogen. Fällt der Fälligkeitstag auf ein Wochenende bzw. Feiertag verschiebt sich die Fälligkeit auf den 1. darauf folgenden Werktag.